WORKSHOPS

sind unser Angebot an professionelle Schauspieler, die Lust haben, sich insbesondere im Hinblick auf Filmarbeit weiterzuentwickeln, die wieder ihre schöpferische Quelle berühren und sich inspirieren lassen wollen.


FREUNDSCHAFT MIT DEM UNBEWUSSTEN

Die kreative Kraft des Unbewussten ist verblüffend und ganz wunderbar!

Langjährige Erfahrung und viele lebendige Beispiele haben gezeigt, dass, wenn es gelingt, mit dem Unbewussten Freundschaft zu schließen und zu kooperieren, ergreifende, ganz außerordentliche schauspielerische Darstellungen möglich werden. Aber auch für die persönliche Entwicklung bis hin zum spirituellen Weg hat sich die Arbeit mit Hypnose als besonders fruchtbar erwiesen.

Mit diesem Workshop laden wir Euch ein, die Freundschaft mit dem Unterbewusstsein zu pflegen und zu vertiefen. Das weite Land Eurer Seele wartet darauf erkundet zu werden!

Voraussetzung für diesen Kurs ist eine abgeschlossene Teilnahme am Kurs  KUNST DER VERKÖRPERUNG

DAS DRAMATISCHE GEFLECHT - Voraussetzungen und Bedingungen schauspielerischer Glanzleistungen

Was macht eine schauspielerische Leistung authentisch, berührend, packend? Es sind bestimmte Voraussetzungen, die gegeben sein müssen. Welche, das wird in diesem Seminar in Theorie und Praxis vorgestellt und mit den Teilnehmern anhand von Beispielszenen konkret erarbeitet. Außerdem wird auf jeden einzelnen eingegangen, sodass er Impulse bekommt wie und mit welchen Mitteln er von da, wo er steht, am besten weiterkommt.

Dieser Kurs bietet sich für Einsteiger, sowie als Vertiefung- und Intensivierungsworkshop an.

GEISTER, SCHAUSPIELER UND SCHAMANEN

Der etwas andere Ansatz zur Schauspielkunst. Es geht um Inspiration, Besetztwerden, veränderte Bewusstseinszustände und die besonderen Möglichkeiten, die eine freundschaftliche Kooperation mit dem Unbewussten mit sich bringt. 

Für Experimentierfreudige und spirituell Interessierte.

DIE KUNST DER VERKÖRPERUNG

In diesem Workshop stellt Johannes Fabrick die von ihm entwickelten Methoden vor. Anhand der Arbeit mit ausgewählten Szenen lernen die Teilnehmer den Dreischritt „Erschließung-Aneignung-Selbstoffenbarung“, die Arbeit mit dem Dramatischen Dreieck, mit Aufstellung und Wirksätzen, und das Anwenden von Autosuggestion kennen. Dabei kann jeder Einzelne für sich sehen, wo er steht, wertvolle Einsichten gewinnen, eine neue Beziehung zum Schauspielerberuf aufbauen und den Weg zu einer lustvollen Selbstverwirklichung einschlagen. Die Fragen „Was braucht es, einen Charakter glaubhaft und überzeugend darzustellen?“, „Wie wird die Darstellung berührender?“, „Was gibt ihr mehr Tiefe und Dimension?“ werden beantwortet.

Dieser Kurs ist Voraussetzung für die folgenden Vertiefung- und Intensivierungsworkshops.

DIE KUNST DER VERKÖRPERUNG II

In diesem Workshop intensivieren und vertiefen wir die Arbeit an der Rolle und an uns selbst. Anhand konkreter Szenen, Improvisationen und Übungen lernen wir etwas über die

„alltägliche Trance“ unserer Figuren, über Autosuggestion, über den Energieaustausch in Beziehungen (und damit innerhalb von Szenen). Zugleich wird verstärkt auf die Individualität der Teilnehmer eingegangen und ihre Möglichkeiten werden gefördert - Je genauer sich der Schauspieler selbst in all seinen unterschiedlichsten Gefühlen, Stimmungen und Wesenszügen erfahren hat, desto größer und nuancenreicher wird seine darstellerische Möglichkeit. Nur wer seine Grenzen kennt, kann über sie hinausgehen. Respektvoll und einfühlsam werden wir deshalb den Prozess der Selbstfindung unterstützen, keinen Schatten scheuen, und so den Weg zur authentischen Verkörperung bahnen.

Voraussetzung für diesen Kurs ist eine abgeschlossene Teilnahme am Kurs  KUNST DER VERKÖRPERUNG

DIE KRAFT DER WORTE

In diesem vertiefenden Workshop wird speziell auf die von Johannes Fabrick in der Drehpraxis entwickelte Arbeitsweise mit Aufstellungen und Wirksätzen eingegangen.

Oft ist es der treffende Satz, der, aus seelischer Tiefe geschöpft, im Schauspieler die für die Figur erforderliche Seelenverfassung freilegt und die entsprechenden Emotionen in Bewegung bringt. Verstärkt wird die Wirkung durch Partnerarbeit: wenn Wirksätze, von Angesicht zu Angesicht gefunden und gesprochen, das dynamische System, in dem die Figuren verstrickt sind, zum Leben erwecken und offenbaren.

Die Teilnehmer lernen mit dieser Methode sich hohe emotionale Intensität und Wahrhaftigkeit zu erarbeiten. Die verblüffende Einfachheit, mit der oft große Wirkung erzeugt werden kann, macht dieses Mittel gerade für den Drehalltag sehr wertvoll.

ENERGIE UND GEISTER

Schamanen lassen sich bisweilen von Geistern besetzen, damit sich das reinigende Drama vollziehen kann, und es ist wohl nicht unbedingt Zufall, dass man beim Film von „Besetzung“ spricht. Man meint damit, welcher Schauspieler welche Rolle verkörpert, doch man kann es auch andersrum verstehen, nämlich welcher Schauspieler sich von welcher Rolle besetzen lässt. Jahrelange Praxis und intensive Beschäftigung mit der Materie haben gezeigt, dass sich der Schauspieler tatsächlich in seine Rolle verwandeln kann, wenn er sich von ihr besetzen lässt. Das klingt magisch und ist es auch, doch Film ist ein magisch-hypnotisches Medium und schon alleine deshalb ist die Arbeit mit diesen Elementen naheliegend.

In diesem Fortgeschrittenenworkshop befassen wir uns mit Energie – mit dem, was von innen her wirkt -, und mit Geistern und auch mit Methoden, wie man gezielt eine Besetzung einleiten und sie auch wieder sicher abstreifen kann.